Yoga

Yoga wirkt auf allen Ebenen des menschlichen Lebens: der Körperlichen, Mentalen und Spirituellen.

Yoga ist eine praktische Methode, durch die wir unserem Leben Wohlbefinden, Richtung, Sinn und Würde geben.

Yoga bringt Körper, Atem und Geist miteinander in Einklang. Wir werden aktiver und ausgeglichener, fühlen uns kraftvoller und frischer. Wir nehmen uns selbst wahr und kommen in unsere Mitte.

Übungen

Yoga umfasst eine Reihe körperlicher und geistiger Übungen, die je nach Bedürfnis und Situation der Teilnehmer unterschiedlich gewichtet sind.

Die verschiedenen Körperübungen (āsanas) fördern Kraft und Beweglichkeit. Dabei steht die Wirbelsäule als zentrale Achse unseres Körpers im Mittelpunkt. Atemübungen (prānayama) bringen uns in Berührung mit unserer Lebenskraft. Im Alltag atmen wir oft viel zu kurz und hektisch. Durch die verschiedenen Atemtechniken erreichen wir körperliche und geistige Entspannung. Über einen ruhigen Atem gelangen wir zur Meditation, die uns zu einer inneren Stille und Freiheit führt. Wir bekommen mehr Gelassenheit, Klarheit und innere Balance. Davon können wir in vielen Situationen im Alltag profitieren. Das Tönen von Silben und Mantren, die aus indischen Sanskrit-Texten stammen, belebt und beruhigt. Es fördert die langsame Atmung und führt über die Konzentration auf Klang und Inhalt des Mantras wiederum zur Meditation.